ALSA mit OSS emulation

[c4L] TAXI
ich habe hier ein sehr merkwürdiges problem mit der OSS emulation von
ALSA, habe einen AC'97 chip onboard und ein USB headset, wenn ich die
module für beide sound "karten" fest einkompiliere klappt zumindest der
AC'97 sound (sowohl über alsa als auch über dessen OSS emulation /dev/dsp0)
aber beim headset nicht, dort funktioniert zwar zugriff über ALSA, aber
zugriff über /dev/dsp1 spinnt, ein paar beispiele:
XMMS mit OSS ausgabe auf /dev/dsp1: sehr leises pfeifen im headset, zeit
anzeige von XMMS geht sehr schnell (1 minute des liedes in ca. 10 sekunden)
TeamSpeak auf /dev/dsp1: ebenso leises pfeifen im headset,  sonst aber
kein ton zu hören, mic funktioniert auch nur wenn der regler unter
"Settings" -> "Options" -> "Sound Buffer Size" ganz links (Lowest
latency" geschoben ist.

auch geht der alte trick cat /dev/dsp1 > /dev/dsp1 nicht bzw. auch dort
nur ein leises pfeifen, mit cat /dev/dsp1 > ~/test.snd und
anschliessendem cat ~/test.snd > /dev/dsp1 höre ich aber den
gesprochenen ton.