AMD64 Installation von Knoppix aus möglich?

AMD64 Installation von Knoppix aus möglich?

Sebastian Beßler
Hi,

da ich die Tage ein AMD64 System bekomme, will ich das direkt nutzen um
alles sauber neu auf zu setzen, und Spiele deswegen mit dem Gedanken als
Installationsumgebung Knoppix heran zu ziehen.

Jedoch bin ich über eine Formulierung in der "Gentoo Linux alternative
Installations Methoden HOWTO" verunsichert, da steht unter dem Punkt
Knoppix nämlich:

---
3. Knoppix Installation

Notiz: Knoppix ist nur für x86 Benutzer verfügbar.
---

Kann ich für ein System mit amd64-Keyword trotzdem Knoppix nutzen oder
treten da Probleme auf?

Für mich der ich ein relativer Laie bin was AMD64 angeht werden rein
logisch erstmal keine Probleme sichtbar immerhin läuft das ganze ja
getrennt vom eigentlichen Bootsystem im Chroot ab, aber ich wollte bevor
ich vielleicht unnötigen Traffic verursache dann doch erstmal nachfragen
was ihr dazu meint.

Danke schon mal für eure Antworten

Sebastian Beßler

Re: AMD64 Installation von Knoppix aus möglich?

Volker Katz
Moin,
Am Freitag, 4. November 2005 23:33 schrieb Sebastian Beßler:
> [...]

> getrennt vom eigentlichen Bootsystem im Chroot ab, aber ich wollte bevor
> ich vielleicht unnötigen Traffic verursache dann doch erstmal nachfragen
nein, Knoppix geht da nicht! Ich bin da schon mehrmals hereingefallen. Das
Problem ist, wenn Du die chroot-Umgebung betrittst, möchtest Du /bin/bash aus
dem neuen Root ausführen, aber das ist eben 64-Bit und kann von dem
32-Bit-Knoppix nicht ausgeführt werden.

BTW: Kennt jemand eine 64-Bit-Knoppix-Alternative (ich meine nicht die
Gentoo-Live-CD ;-)?

Gruß & Danke
  Volker

Re: AMD64 Installation von Knoppix aus möglich?

Ralf Prengel-2

Ralf Prengel wrote:

> Was spricht gegen den weg über ein Gentoo-Installationsmedium?
> Hat bei mir super geklappt und nach grob 6 Stunden stand das komplette
> Minimalsystem.

Ansich spricht nichts dagegen, hab mein aktuelles Gentoo ja auch so
installiert.
Aber ich hätte halt einfach gerne in der Installationszeit ein System
mit Graphischer Oberfläche das ist alles.

Ralf Prengel wrote:

> 64 Bit Suse?
> Gibt es da ggf. was zum herunter laden?

Danke für den Tipp, ich werde es im Hinterkopf behalten aber erstmal
werde das ganze mit der 64bit Version der Kanotix-LiveCD ausprobieren
und euch dann von meinen Ergebnissen berichten.

Drückt mir die Daumen

Sebastian Beßler

Re: AMD64 Installation von Knoppix aus möglich?

Jens Gassmann

 > BTW: Kennt jemand eine 64-Bit-Knoppix-Alternative (ich meine nicht die
 > Gentoo-Live-CD ;-)?

Ubuntu bietet auch eine 64Bit-Live CD an.

Grüsse
Jens

Re: AMD64 Installation von Knoppix aus möglich?

Matthias Nimscholz
Am Samstag, den 05.11.2005, 09:54 +0100 schrieb Ralf Prengel:

Sebastian Beßler wrote:
64 Bit Suse?
Gibt es da ggf. was zum herunter laden?
Das dürfte jetzt etwas spät kommen, aber vielleicht ist es ja dennoch zu etwas nütze.
FrozenTech's LiveCD List:
http://www.frozentech.com/content/livecd.php?pick=Linux_x86-64&showonly=All&sort=&sm=1
Da steht auch was von einem "Knoppix64" - ist aber nicht verifiziert, da ich kein 64er-System habe

Gruß
Matthias

Jens Gassmann wrote:

> Ubuntu bietet auch eine 64Bit-Live CD an.

So, wie versprochen kommen jetzt meine Erfahrungen mit den 64Bit-Live CDs

Insgesamt habe ich die Kanotix 64Bit und die Ubuntu 64Bit Live CDs
probiert und musste leider feststellen das beide scheinbar irgendwelche
Probleme mit meinem Board, meiner Grafikkarte oder sonst etwas haben.
Beim Hochfahren von X produzieren sie extreme Grafikfehler so das es
nicht benutzbar ist. Auch das ausprobieren aller möglichen
Kerneloptionen hat zu nix geführt.

Habe die Installation dann mit der minimalen Gentoo CD gemacht und alles
läuft Problemlos.

Re: AMD64 Installation von Knoppix aus möglich?

Stefan Schweizer
On 11/5/05, Volker Katz <[hidden email]> wrote:
> BTW: Kennt jemand eine 64-Bit-Knoppix-Alternative (ich meine nicht die
> Gentoo-Live-CD ;-)?

Kanotix hat eine 64-bit version :)
Kanotix ist sowas wie ein verbessertes Knoppix, macht aber im Prinzip
genau dasselbe und verwendet dieselben tools.
Nur neuere Treiber und eben amd64.

Stefan

Re: AMD64 Installation von Knoppix aus möglich?

Arnold Krille
On 11/8/05, Sebastian Beßler <[hidden email]> wrote:
> [...]
> Beim Hochfahren von X produzieren sie extreme Grafikfehler so das es
> nicht benutzbar ist. Auch das ausprobieren aller möglichen

Meine Erfahrung mit AMD64 war, das der freie nv-Grafiktreiber auf
nvidia-Karten nach kurzer Zeit Müll anzeigt. Und ich nehme an, das
Knoppix/Kanotix die debian-rules befolgt und keine propritären Treiber
drauf packt...

Arnold

--
visit http://dillenburg.dyndns.org/~arnold/