Embedded Gentoo

Kraus Philipp
Hallo,

ich habe zurzeit ein Embedded System, das von einer Micro SD Karte bootet. Ich würde mir jetzt gerne ein passendes Gentoo für das Embedded System bauen.
Ich möchte aber das Gentoo für das Embedded System auf meinem normalen PC bauen und dann auf die SD Karte übertragen, so dass dann das System davon
bootet.
Gibt es dafür eine gute Einführung bzw ein How-to? Schön wäre es, wenn ich im Grunde eine Art virtuelle Maschine hätte in der ich dann regulär das System
installieren kann und dann ganz normal Gentoo compiliere. Ich bräuchte aber eine Virtuelle Maschine die eben speziell für Embedded Systeme ist.

Danke für die Hilfe

Phil

Re: Embedded Gentoo

Norman Rieß
Am 22.11.2012 15:44, schrieb Philipp Kraus:

> [...]
> installieren kann und dann ganz normal Gentoo compiliere. Ich bräuchte aber eine Virtuelle Maschine die eben speziell für Embedded Systeme ist.

Hallo,

qemu ist warscheinlich das was du sucht. Damit kannst du eine virtuelle
Maschine mit arm oder mips CPU erstellen. Das unterstützt eine ganze
Reihe von Architekturen.

Grüße
Norman

Re: Embedded Gentoo

Michael Volland
On (22/11/12 15:44), Philipp Kraus wrote:
> [...]
> Gibt es dafür eine gute Einführung bzw ein How-to? Schön wäre es, wenn ich im Grunde eine Art virtuelle Maschine hätte in der ich dann regulär das System

http://www.gentoo.org/proj/en/base/embedded/handbook/

Wahrscheinlich brauchst du aber noch andere Quellen und viel Zeit.

Ich habe im letzten Winter Gentoo auf einem Beagleboard xm
installiert und ich hatte gewaltig recherchiert: Vieles war überholt und
anderes führte in die Irre. Wobei wenn du in dein Board einen guten Ein
bzw. Überblick hast, ist das mehr als die halbe Miete. Gentoo war
teil der Lösung und die Hardware mehr teil des Problems.

Der Cross-compiler war mit gentoo kein Problem, updaten ist dagegen so eine
Sache, da hoffe ich auf portage 2.2.
Qemu hab ich aussen vor gelassen...
Seit ich im Sommer auf hardfloat umgestiegen bin, compiliere ich alles auf dem
Board. (Externe HD)

Gruß
Michael