Grub2 auf /dev/sda3 will nicht installieren

Grub2 auf /dev/sda3 will nicht installieren

Wolfgang Jankowski
Hallo zusammen,

nach etwa 5 Jahren Abstinenz von Gentoo (Windows7, Rasbian) wollte ich
wieder ein gentoo installieren.
Zur Verfügung habe ich /dev/sda3 als Root-Partition und
/dev/sda5 als /boot.
Der Bootsektor MUSS auf diese Partition. Grub auf /dev/sda ist keine Option.

Lilo läuft nicht, daher Grub2.

Der Bootmanager läuft über Windows :-( auf diese Partition.

Die Installation lief über die Live-DVD ganz gut, bis zum Punkt:
grub2-install /dev/sda3.
Es kommt immer die Fehlermeldung:
grub-setup: warn: Attempting to install GRUB to a partition instead of
the MBR. This is a BAD idea.
grub-setup: warn: Embedding is not possible. GRUB can only be installed
in this setup by using blocklists. However, blocklists are UNRELIABLE
and its use is discouraged.

Die Konstellation:
/dev/sda3 50GB ext4. Boot Aktiviert. Vorher 100MB GAP vor dieser Partition
/dev/sda5 10MB ext4.
Die Platte ist mit BIOS/MBR initialisiert.

Ich bin das Gentoo-Wiki und das gentoo-Manual schon komplett durch und
finde keine Lösung.

Gibt es vielleicht ein Tool, das diesen Teil der Installation
durchführen kann oder habe Ihr einen Tip?

Tschüß
Wolfgang

Re: Grub2 auf /dev/sda3 will nicht installieren

Juergen Rose
On Tue, 2015-08-04 at 18:56 +0200, wolfgang Jankowski wrote:

> [...]
>
> Der Bootmanager läuft über Windows :-( auf diese Partition.
>
> Die Installation lief über die Live-DVD ganz gut, bis zum Punkt:
Warum nicht grub2-install /dev/sda (in den MBR)?

Am 04.08.2015 um 19:55 schrieb Juergen Rose:

> Warum nicht grub2-install /dev/sda (in den MBR)?

Ist eine politische Entscheidung. An den MBR darf ich nicht ran. Deshalb
eine Plan-B-Lösung.

Re: Grub2 auf /dev/sda3 will nicht installieren

Randy Andy
Welcome, to the real world, ;-)
Wolfgang.

Am 4. August 2015 um 18:56 schrieb wolfgang Jankowski <[hidden email]>:
[...]

Äh, ist das ein typo, ansonsten ham'wer hier schon Fehler Nr.1, da Du oben schreibst deine Boot-Partition soll sda5 sein!
Dann solltest Du auch in den Bootsektor der sda5 installieren, richtig?

[...]

Schon, doch mag ich GRUB2 nicht und verwende und habe daher nur Erfahrungen mit GRUB legacy.
Weiß also nicht genau ob du die Syntax 1:1 auf Grub2 übertragen kannst, ggf. in die Doku gucken.
Ich glaub so heisst es abweichend bei Grub2, grub2-install.

Übrigens, bei der Methode ist kein chroot erforderlich, es reicht ein boot von der SystemRescueCD und danach deine Mountpoints einzuhängen.
Die CD bringt sowohl Grub legacy als auch Grub2 mit.

# mount /dev/sda5 /mnt/gentoo/boot
# grub-install --recheck --root-directory=/mnt/gentoo/boot /dev/sda5

Tschüß
Wolfgang

Gruß und viel Erfolg,
Andy.