Merkwürdige Fehlermeldung beim Encodieren von Musik

Merkwürdige Fehlermeldung beim Encodieren von Musik

stefan.rohnke
Hallo,
seit gestern bekomme ich eine Fehlermeldung beim Umwandeln ins
OGG-Format, die für mich wenig Sinn ergibt.
Zur Erklärung:
cdparnoia speichert erstmal die komplette CD im tmp-Verzeichnis und dann
kommt oggenc zum Einsatz und sollte seine Arbeit tun.
Nicht immer bei der ersten oder zweiten Datei, aber irgendwann kommt
folgende Meldung:
oggenc relocation Error: oggenc: symbol ! version /tmp/890a010a_00 not
defined in file
MANPATH=/usr/local/share/man:/usr/share/man:/usr/share/gcc-data/x86_64-pc-linux-gnu/4.9.4/man:/usr/share/binutils-data/x86_64-pc-linux-gnu/2.25.1/man with link time reference

vorbis-tools und alle Abhängigkeiten habe ich schon deinstalliert und
neu installiert; keine Veränderung.
gcc auch schon neu gebaut, binutils und glibc.
Was kann helfen?
Gruß und danke.
Stefan