[OT] PDF-Datei drehen

Andreas Baier
Hallo,

weiß von Euch jemand wie man eine PDF-Datei einfach nur dreht?

Ich habe mit psnup 8 Skript-Seiten auf eine reduziert. Unter dem
KDE-Drucksystem stellt es mir aber die Seiten in verkehrter Reihenfolge
zusammen. Mit -l als Parameter stimmt zwar die Reihenfolge, aber psnup stellt
mir die Seiten auf den Kopf - Egal beim Drucken, problematisch beim Lesen=).

Es ist zwar in kghostview möglich Dateien zu drehen, jedoch kann das nicht
dauerhaft gespeichert werden.

MfG Andreas

Re: [OT] PDF-Datei drehen

Hans-Werner Hilse-2
Moin,

On Fri, 4 Nov 2005 15:26:51 +0100
Andreas Baier <[hidden email]> wrote:

> weiß von Euch jemand wie man eine PDF-Datei einfach nur dreht?

Das (und noch viel mehr mit PDFs) kann z.B. die Multivalent
Tool-Sammlung (einfach mal nach "Multivalent" googeln). Braucht Java.

> Ich habe mit psnup 8 Skript-Seiten auf eine reduziert.

Huh? Aber mit 9er-Layout, oder? ;-)

-hwh

Re: [OT] PDF-Datei drehen

Daniel Pirch
Andreas Baier wrote:

> weiß von Euch jemand wie man eine PDF-Datei einfach nur dreht?

Mit pstops (aus app-text/psutils, nicht zu verwechseln mit ps2ps) lassen
sich die Seiten von ps-Dateien skalieren, drehen, verschieben und
umsortieren. Hiermit werden Hochkant-A4-Seiten um 180 Grad gedreht:

pstops 'U(210mm,297mm)'

Viele Grüße, Daniel

Re: [OT] PDF-Datei drehen

Daniel Rindt
Am Freitag, den 04.11.2005, 15:26 +0100 schrieb Andreas Baier:
> weiß von Euch jemand wie man eine PDF-Datei einfach nur dreht?
Evtl. könntest Du Image Magic ausprobieren, das kann das. Ich kann jetzt
nicht auf die Parameter und das Kommando herbeten aber ich weiss das es
das kann. :)

Daniel

Re: [OT] PDF-Datei drehen

Andreas Baier

> Das (und noch viel mehr mit PDFs) kann z.B. die Multivalent
> Tool-Sammlung (einfach mal nach "Multivalent" googeln). Braucht Java.

> Huh? Aber mit 9er-Layout, oder? ;-)
Scripts im Querformat passen prima in 2x4 Reihen auf ein Blatt, das geht
schon. Das kriegt psnup super hin.
MfG Andreas