Server Neustart - Win 7 meldet neues Netzwerk

Server Neustart - Win 7 meldet neues Netzwerk

Stefan Nowy
Hallo,

leider ein bischen OT, aber vielleicht kennt jemand ja eine Lösung zu
diesem "Problem".

Ich betreibe eine Server mit Gentoo, auf dem einige Dienste für ein
kleines Netzwerk laufen, dhcp, ntp, samba, squid, ftp,
imap/pop-Mailserver etc.

Starte ich diesen Server neu (auch ohne Änderungen durchgeführt zu
haben), so melden die Win7 Clients, sie hätten ein neues Netzwerk
gefunden und bieten mir die Auswahl zwischen privatem, Arbeitsplatz- und
öffentlichem Netzwerk. Diese Meldung ist etwas lästig, vor allem da man
ohne Admin-Rechte nur öffentliches Netzwerk auswählen kann, ich aber
gerne Arbeitsplatznetzwerk eingestellt hätte.

Daher die Frage: an was erkennt Windows ein "neues" Netzwerk (wie
gesagt, der einzige Unterschied ist, dass der Server neu gestartet
wurde) bzw. was muss ich tun, dass diese Meldung nicht mehr kommt (sei
es am Server oder den Clients).

Danke und viele Grüße
Stefan