Suche Mails zu "Testen ob Progamm noch läuft"

Suche Mails zu "Testen ob Progamm noch läuft"

Cyrill Helg
Hallo Liste

Ich mag mich erinnern, dass hier mal gefragt wurde wie man mit einem Script
sicherstellen könnte, dass ein Programm dauernd läuft. Nun bin ich in der
gleichen Situation und möchte ein kleines Script erstellen, dass genau dies
tut und bei Bedarf das Programm einfach neustarted.

Ich kann aber die Mails auch auf gmane nicht mehr finden. Kann mir jemand
einen Tipp geben oder ein Script Ansatz liefern?

Besten Dank

Cyrill Helg

Re: Suche Mails zu "Testen ob Progamm noch läuft"

Hans-Werner Hilse-2
Moin,

On Fri, 4 Nov 2005 14:19:25 +0100
Cyrill Helg <[hidden email]> wrote:

> [...]
>
> Ich kann aber die Mails auch auf gmane nicht mehr finden. Kann mir jemand
> einen Tipp geben oder ein Script Ansatz liefern?

http://groups.google.de/group/linux.gentoo.user.de/browse_thread/thread/32f238b2bef78ff2/7f6460066eff3b79
(gehört aber scheinbar noch mehr dazu)

Ich würde nie den ps-Output grep'pen, sondern immer ein "killall -0
XXX" bzw. "kill -0 $(cat /var/run/XXX.pid)" machen.

-hwh

Re: Suche Mails zu "Testen ob Progamm noch läuft"

Alexander Skwar-11
Hans-Werner Hilse wrote:

> Ich würde nie den ps-Output grep'pen,

Weil?

Alexander Skwar
--
Men of quality are not afraid of women for equality.

Re: Suche Mails zu "Testen ob Progamm noch läuft"

Hans-Werner Hilse-2
Moin,

On Fri, 04 Nov 2005 15:20:01 +0100
Alexander Skwar <[hidden email]> wrote:

> Weil?

Ach, nagut, vermutlich nur Abneigung. "Killall" macht ja mehr oder
weniger dasselbe. Andererseits muss man den grep schon gut formulieren,
um nicht auch Zombies zu erwischen. Und wenn man ein ps mit Programm
plus Parametern hat, kann man auch - in den Parametern eines anderen
Programms - schnell daneben hauen.

"killall -0 /pfad/programm" ist da finde ich aber deutlich einfacher
und trifft immer den richtigen, besser als sich ewig den Kopf zu
zerbrechen, was "ps" denn so alles wann ausgibt.

-hwh

Am Freitag 04 November 2005 15.35 schrieb Hans-Werner Hilse:
>[...]

Danke für die Hilfe, hätte nicht daran gedacht das so einfach mit killall zu
realisieren ;)

Grüsse