multiboot

Jens Wefer
hey,
hab schon lang kein multiboot sstem mehr konfiguriert.^^
ich hab hier noch nen spiele PC mit 3 betriebs-partitionen,
sda1 win7
sda2 win7
sda5 linux swap
sda6 linux root / gentoo kernel 2.6.36, grub 0.97
die besonderheit hier ist das grub auf sda6 installiert ist und mit dem
Windows Bootloader gestartet wird.

möchte da jetzt gern neues gentoo installieren und das booten so
beibehalten, geht das mit grub2 ohne probs.
bye, jens.

Re: multiboot

assabajanischer_hinterwaeldler

Quoting jens wefer <[hidden email]>:

> [...]
> Windows Bootloader gestartet wird.
>
> möchte da jetzt gern neues gentoo installieren und das booten so
> beibehalten, geht das mit grub2 ohne probs.

Hallo Jens,

sollte keine Probleme machen. Der Einstiegspunkt ist an sich der gleiche,
auch wenn im Anschluss grub2 statt grub gestartet wird.
Somit sollten sich die Unwegsamkeiten auf den grub -> grub2 Anteil
beschränken. Irgendwo ist das doch immer ein typo in der cfg Datei drin ;)

Solltest du mit der Idee spielen, Gentoo selbst in unterschiedliche
Partitionen
zu unterteilen, musst du ein wenig aufpassen, was getrennt werden darf. Aber
das nur am Rande und ist durch das beschriebene Setup ausgeschlossen.

Gruß
Martin

Re: multiboot

Jens Wefer
Am Mon, 16 Nov 2015 07:33:07 +0000
schrieb [hidden email]:

> Hallo Jens,
>
> sollte keine Probleme machen. Der Einstiegspunkt ist an sich der
> [...]

thx fuer antwort.
nee, grub2 wollte nicht, aber lilo funktioniert.

egal, haben gesehen das das einzige pgm fuer das ich win braeuchte
(guildwars ;-)) auch unter wine funktioniert.
ist nach 20 jahren linux benutzung mal an der zeit win zu loeschen.

bye, jens.