vim-Probleme beim Start

Uwe Haider
Hallo zusammen,

ich bekomme beim Start von vim immer diese Meldungen:

vim /etc/env.d/99umgebung
Fehler beim Ausführen von "/usr/share/vim/vim80/syntax/syncolor.vim":
Zeile   34:
E169: Befehl zu rekursiv
Zeile   54:
E169: Befehl zu rekursiv
Zeile   55:
E169: Befehl zu rekursiv
Zeile   59:
E169: Befehl zu rekursiv
Zeile   60:
E169: Befehl zu rekursiv
Zeile   61:
E169: Befehl zu rekursiv
Zeile   62:
E169: Befehl zu rekursiv
Zeile   63:
E169: Befehl zu rekursiv
Zeile   64:
E169: Befehl zu rekursiv
Zeile   65:
E169: Befehl zu rekursiv
Zeile   66:
E169: Befehl zu rekursiv
Zeile   67:
E169: Befehl zu rekursiv
Zeile   68:
E169: Befehl zu rekursiv
Zeile   69:
E169: Befehl zu rekursiv
Zeile   70:
E169: Befehl zu rekursiv
Zeile   71:
E169: Befehl zu rekursiv
Zeile   72:
E169: Befehl zu rekursiv
Zeile   73:
E169: Befehl zu rekursiv
Zeile   74:
E169: Befehl zu rekursiv
Zeile   75:
E169: Befehl zu rekursiv
Zeile   76:
E169: Befehl zu rekursiv
Zeile   77:
E169: Befehl zu rekursiv
Zeile   78:
E169: Befehl zu rekursiv
Zeile   79:
E169: Befehl zu rekursiv
Zeile   80:
E169: Befehl zu rekursiv
Zeile   81:
E169: Befehl zu rekursiv
Zeile   82:
E169: Befehl zu rekursiv
Zeile    1:
E169: Befehl zu rekursiv
Fehler beim Ausführen von "/usr/share/vim/vim80/syntax/nosyntax.vim":
Zeile    1:
E169: Befehl zu rekursiv
Fehler beim Ausführen von "/usr/share/vim/vim80/syntax/synload.vim":
Zeile    1:
E169: Befehl zu rekursiv
Fehler beim Ausführen von "/usr/share/vim/vim80/syntax/syntax.vim":
Zeile    1:
E169: Befehl zu rekursiv
Fehler beim Ausführen von "/etc/vim/vimrc.local":
Zeile   95:
E169: Befehl zu rekursiv
Fehler beim Ausführen von "/usr/share/vim/vim80/filetype.vim":
Zeile    1:
E169: Befehl zu rekursiv
Fehler beim Ausführen von "/usr/share/vim/vim80/ftplugin.vim":
Zeile    1:
E169: Befehl zu rekursiv
Fehler beim Ausführen von "/etc/vim/vimrc.local":
Zeile    1:
E169: Befehl zu rekursiv

Eigenetlich habe ich nur das mitgelieferte Syntax-Highlighting
aktivieren wollen.... Also Umgebungsvariable auf /usr/share/vim/vim80
gesetzt...

Kennt das Problem jemand? Anscheinend läuft vim beim Start in Schleifen,
aber mit den Suchergebnissen komme ich nicht weiter...
--
Uwe Haider