wine & libpng

Hartmut Figge
Gruß,

nach längerer Zeit wollte ich mich mal wieder Nehrim zuwenden, einer
Erweiterung von Oblivion. Der Aufruf von
wine NehrimLauncher.exe
führt jetzt direkt zur Beendigung von wine. Im xterm stehen viele Zeilen

libpng warning: Application built with libpng-1.6.8 but running with 1.5.15

welche möglicherweise einen Anhaltspunkt zum Problem liefern.

hafi@i5_64 ~ $ locate libpng | grep /usr/lib
/usr/lib32/libpng.so
/usr/lib32/libpng12.so.0
/usr/lib32/libpng15.so
/usr/lib32/libpng15.so.15
/usr/lib32/libpng15.so.15.15.0
/usr/lib32/pkgconfig/libpng.pc
/usr/lib32/pkgconfig/libpng15.pc
/usr/lib64/libpng.so
/usr/lib64/libpng16.so
/usr/lib64/libpng16.so.16
/usr/lib64/libpng16.so.16.8.0
/usr/lib64/pkgconfig/libpng.pc
/usr/lib64/pkgconfig/libpng16.pc

Es scheint demnach, dass wine für den NehrimLauncher das libpng unter
/usr/lib32 verwendet. Warum dort kein libpng16 verwendet wird, tja.

[ebuild   R    ] media-libs/libpng-1.6.8:0/16  USE="-apng (-neon)
-static-libs" ABI_X86="(64) (-32) (-x32)" 0 kB

Das führte mich zu dem Versuch
ABI_X86="64 32" emerge libpng
welcher leider keinen Erfolg brachte. Ach ja, für wine gilt

[ebuild   R   ~] app-emulation/wine-1.7.10  USE="X alsa cups fontconfig
gecko gphoto2 jpeg lcms mono mp3 ncurses nls opengl perl png prelink
realtime run-exes ssl threads truetype xml -capi -custom-cflags -dos
-gsm -gstreamer -ldap -netapi -odbc -openal -opencl -osmesa -oss
-pulseaudio -samba -scanner (-selinux) {-test} -udisks -v4l -xcomposite
-xinerama" ABI_X86="32 64 (-x32)" LINGUAS="de en -ar -bg -ca -cs -da -el
-en_US -eo -es -fa -fi -fr -he -hi -hr -hu -it -ja -ko -lt -ml -nb_NO
-nl -or -pa -pl -pt_BR -pt_PT -rm -ro -ru -sk -sl -sr_RS@cyrillic
-sr_RS@latin -sv -te -th -tr -uk -wa -zh_CN -zh_TW" 0 kB

Ideen? :)

Hartmut

Re: wine & libpng

knasan
Am Sonntag, 26. Januar 2014, 19:28:16 schrieb Hartmut Figge:

> [...]
> -xinerama" ABI_X86="32 64 (-x32)" LINGUAS="de en -ar -bg -ca -cs -da -el
> -en_US -eo -es -fa -fi -fr -he -hi -hr -hu -it -ja -ko -lt -ml -nb_NO

Hallo Hartmut,

libpng und wine machte bei mir auch immer etwas probleme.
Deswegen habe ich meine Wine Version auf 1.6 gestellt und die anderen
maskiert. Danach lief alles.

Ich bin auf diese Idee gekommen, als ich mich mit einem Bekannten über dieses
Thema sprach und dieser setzt SuSE ein und hatte eben diese besagte 1.6
Version. Eine Online Suche, was die anderen Distributionen als Version pflegen
hatte dies bestätig.

Leider ist das jetzt ein Stand der fast ein halbes Jahr her ist. Hab ich
weiters nicht mehr daram gekümmert.

Gruß

Sandy-Marko

Re: wine & libpng

Randy Andy
Hallo Hartmut, Gentoo-User.

Oder Du gehst so vor, wie ich es erst kürzlich im Forum gelesen hatte.
Hab nur ein bischen Zeit gebraucht umd den Thread wiederzufinden:

Gruß, Andy.

Am 26. Januar 2014 19:43 schrieb knasan <[hidden email]>:
> [...]

hatte dies bestätig.

Leider ist das jetzt ein Stand der fast ein halbes Jahr her ist. Hab ich

assabajanischer_hinterwaeldler
On Sun, Jan 26, 2014 at 07:28:16PM +0100, Hartmut Figge wrote:

> [...]
> -xinerama" ABI_X86="32 64 (-x32)" LINGUAS="de en -ar -bg -ca -cs -da -el
> -en_US -eo -es -fa -fi -fr -he -hi -hr -hu -it -ja -ko -lt -ml -nb_NO

Hallo Hartmut,

mit dem original von oblivion hatte ich selbst vor einiger zeit mal
probleme bei der installation, da diese explizit eine 32 bit umgebung
vorrauszusetzen schien.
um dies zu umgehen, habe ich eine zusaetzliche 32bit umgebung von wine
erstellt:

WINEPREFIX=/path/to/.wine_32 \
WINEARCH=wine_32 \
wine Befehl.exe

damit lies es sich groesstenteils verwenden, allerdings musste ich die
aufloesung zwischendurch korrigieren, da diese waehrend des intros
geringer war als im spiel selbst. zwar etwas nervig, aber mit xrander
kein problem.

ich bin mir nicht mehr sicher, ob es sich explizit um die libpng
gehandelt hatte, bin ich mir nicht sicher, aber beim wechsel hatte ich
bereits das problem, das aeltere versionen noch durch ein anderes paket
gehalten wurden. allerdings nicht die entsprechende paket version an
sich, sondern nur die zugehoerigen daten.
geholfen hat die entfernung aller pakete, die auf die entsprechende
bibliothek verweisen und der bibliothek selbst. anschliessend habe ich
alle pakete erneut installiert.

ein kurzer test mit 'emerge -C libpng' hinterlies bei mir noch dateien
in /usr/lib{32,64}. daher koennte das vollstaendige entfernen helfen.
warum dies der fall ist, kann ich mir allerdings gerade auch nicht
erklaeren.

ich hoffe, das sich das problem so loesen laesst

gruss
martin

Re: wine & libpng

Hartmut Figge
Hartmut Figge:

> [...]
>
>libpng warning: Application built with libpng-1.6.8 but running with 1.5.15
>
>welche möglicherweise einen Anhaltspunkt zum Problem liefern.

Danke für die Antworten. Weitere Infos: Oblivion oder Nehrim laufen
einwandfrei wie früher, nur der NehrimLauncher mag nicht. Man benötigt
ihn für einige Einstellungen, kann aber auch auf ihn verzichten.

Obige Warnungen kommen auch nur beim NehrimLauncher vor. Hm.

Wenn ich mir das so recht überlege, ich glaube, ich verzichte einfach
auf den NehrimLauncher.

Für diejenigen von euch, die Nehrim nicht kennen:
http://de.rec.spiele.computer.rpg.narkive.com/xpTYbXPl/nehrim

Hartmut